Kategorie: Allgemeines

Nachlese Verbandsjugendeinzelmeisterschaften 2023/24

Vom 02.01.2024 – 06.01.2024 fanden die Verbandsjugendeinzelmeisterschaften als Qualifikationsturnier für die NRW Jugendeinzelmeisterschaften, wie üblich, auf dem Wolfsberg in Kranenburg statt. Fünf unserer Kinder spielten in der U12, Tuana spielte in der U14w, Charlotte in der U12w. Da Nicole, Lauri und Charlotte auch noch U10 spielen können, nutzten die drei die U12/U12w als zusätzliche Trainingsmaßnahme.

(mehr …)

Ralf Drennhaus gewinnt die Willicher Stadtmeisterschaft

Die Willicher Stadtmeisterschaften finden schon seit einigen Jahren bei uns im Schachklub Schiefbahn statt. Eigentlich immer mit dabei, unser langjähriges Mitglied Winfried Mangels. Er hat den Verein sehr geprägt, hat sich nicht nur um die Getränke im Verein gekümmert, sondern war auch immer mit Herz und Kopf bei der Sache. Jeder neue Gast wurde von ihm herzlich begrüßt und zu einer Partie herausgefordert. Mit Bedauern mussten wir dann die Nachricht seines Todes erfahren. Ihm zu Ehren und zu danken, haben wir entschlossen unsere Willicher Stadtmeisterschaften auch unter den Namen “Winfried Mangels Gedächtnisturnier” spielen zu lassen.
So fanden also unsere Willicher Stadtmeisterschaften erstmals auch unter den Namen Winfried Mangels Gedächtnisturnier statt.

Insgesamt 21 Teilnehmer aus unterschiedlichen Vereinen konnten wir vermelden. Auch Vereinslose Spieler haben sich rangetraut.

Am Ende von 7 Runden konnte sich Ralf Drennhaus vom DJK Kleinenbroich durchsetzen. Er gewann 6 seiner 7 Partien. Dicht dahinter mit 5,5 aus 7 konnte sich Frank Nys vom SK Turm Schiefbahn den 2. Platz sichern. Auf Platz 3 landete Michael Glinzk ( SV Blau Weiß Concordia Viersen ) mit 5 aus 7 Punkten.
Zusätzlich gewannen noch Hassan Babayev ( Mönchengladbacher SV ) und Nils Segermann ( SK Turm Schiefbahn ) einen Ratingpreis.

Am Tag der Siegerehrung wurden auch gleichzeitig die Willicher Blitzmeisterschaften ausgetragen. Die Bedenkzeit betrug hierbei 5 + 0sek. Am Ende konnte sich auch hier Ralf Drennhaus durchsetzen, der nur einen halben Punkt gegen den letztendlich 2. Platzierten Fabian Kautny abgeben musste. Auf den 3. Platz landete Nils Segermann.

Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, die jederzeit fair und sportlich waren. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Erfolgreicher Start in die SJNR U12-MM Endrunde

Unsere U12 Mannschaft ist erfolgreich in die Endrunde der Schachjungend Niederrhein U12-MM gestartet.

In der am vergangenen Sonntag den 29.10.2023 gespielten ersten Runde gegen die SG Solingen konnte die Mannschaft einen überraschend klaren 4:0 Sieg (12:4 nach 3 Punkte Regel) erreichen. Überraschend knapp, da unsere U12 zwar die Qualifikationsrunde gegen die SG Solingen auch erfolgreich bestreiten konnte, aber mit einem deutlich knapperen Ergebnis von 2,5:1,5 (9:7 Punkte).

Wir freuen uns für die Mannschaft und hoffen auf einen guten weiteren Verlauf der Endrunde.

Spielbericht U20-2, Bezirksliga Nord, Runde 2

In der 2. Runde der U20 Bezirksliga Nord durfte unsere 2. Mannschaft heute den SK Meerbusch als Gast begrüßen. 

An Brett 1 konnte Julian einen wichtigen Sieg einfahren, in dem er seinem Gegner eine Menge Fallen gestellt und letztendlich ein Matt errungen hat. 

An Brett 2 schaffte es Anas seinen anfänglichen Rückstand auszugleichen und erzielte ein sehr konzentriertes, wirklich toll überlegtes Remis. 

An den Brettern 3 bis 6 konnten wir uns heute leider nicht durchsetzen, aber auch hier haben die Kids tolle Partien gespielt. 

Besonders hervorzuheben sind die Partiedauern, von teilweise bis zu einer Stunde. Hier wurde bei vielen Züge gut überlegt und nicht zu voreilig gespielt. Weiter so, Jungs!

Nach oben