Turm Schiefbahn erfolgreich beim 5. NEW Jugend-Cup 2021

Nach dem BJEM U12 Vorrunde Mitte Qualifikationsturnier am 25.09.2021 fand gestern, am 02.10.2021, bereits das nächste Turnier statt. Der 5. NEW Jugend-Cup 2021 wurde vom Rheydter-Schachverein ausgetragen. Ein Turnier mit nur rund 15km Anreise kann man fast als Heimspiel bezeichnen und so machten wir uns mit 6 Kindern, in den Altersklassen U8, U10 und U12 auf den kurzen Weg. Alle Altersklassen spielten gemischt, wurden aber am Ende getrennt nach Klassen ausgewertet. Es gab insgesamt 33 Teilnehmer.

Das Turnier war sehr gut organisiert und wurde fast planmäßig zu Ende gespielt. Wieso nur fast? Das lag nicht an der sehr netten Turnierleitung, sondern an einem dramatisch zu nennenden Blitz-Stechen (5min Bedenkzeit) um den 2. Platz in der U8. Nach 3 geplanten Partien stand es 1,5 zu 1,5. Mit diesem Ergebnis wurde das Blitz-Stechen beendet und der 2. Platz geteilt, so das beide Kinder sich über das Preisgeld freuen konnten.

Alle 6 Kinder konnten Punkte erzielen und haben sich in diesem gemischten Teilnehmerfeld, dass bis U18 reichte, sehr gut geschlagen. In der U8 konnten wir als Sieger und zweite (geteilt) Siegerin vom Brett gehen. Die beste Gesamtlistenplatzierung war Rang 8.

Die ganze Mannschaft hat sich toll geschlagen und viel Spaß gehabt, wie man an den glücklichen Gesichtern sehen kann. Dann bis zum 6. NEW Jugend-Cup in 2022.

Mannschaftsbild vom 5. NEW Jugend-Cup 2021

Update: Kein Schachtraining bis zum 20.04.


Aufgrund der aktuellen Schulschließungen bis Ende der Osterferien muss auch das Kinder- und Jugendschachtraining in diesem Zeitraum ausfallen. Wir bedauern dies sehr, und bitten hierfür um Verständnis!

Liebe Kinder und Eltern,

die Stadt Willich hat die Gemeinschaftsgrundschule Willich-Wekeln und die DRK-Kindertagesstätte Wekeln geschlossen, die die Kinder eines Vaters besucht haben, der sich mit dem Corona-Virus infiziert hat.

Zwar müssen die übrigen Kita-Kinder und Mitschülerinnen und –schüler nicht in häuslicher Isolation bleiben, sollen aber die Kontakte zu anderen Personen reduzieren und darüber hinaus strengeren Hygieneregeln folgen.

Nähere Informationen hierzu sind unter http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1039362.html zu finden.

Da auch Kinder dieses Kindergarten bzw. dieser Schule Teilnehmer am Kinder- und Jugendtraining des Schachklubs Turm Schiefbahn sind, haben wir aus Gründen äußerster Vorsicht beschlossen, das Kinder- und Jugendtraining für die Dauer der Schließzeit der beiden Einrichtungen (derzeit bis 22.03.2020) auszusetzen.

Wir bitten hierfür um Verständnis!“

Weihnachtsturnier

Am 13.12.2019 um 16:30 Uhr findet unser Weihnachtsturnier statt.

Alle Kinder aus Willich sind dazu herzlich eingeladen!

Geplannt sind 5 Runden und 10 min pro Partie und Spieler. Den ersten Drei und das beste Mädchen erwarten Medaillen oder Pokale in gold, silber&bronze.

Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt!

Es haben sich mehr als zwanzig Kinder aus Willich bereits angemeldet. Wegen Platzmangel sind leider keine weiteren Anmeldungen in diesem Jahr mehr möglich! Vielleicht wollt ihr nächstes Jahr teilnehmen? Wir werden uns freuen!

Turm Schiefbahn nimmt mit zwei Teilnehmern an der Jugendeinzelmeisterschaft U10 in Krefeld teil

Tobias Schröer und Mats Leo Sibert haben am 13.04.2019 an den U10 Verbandseinzelmeistereschaft in Krefeld teilgenommen. In einem neunründigen Turnier mit 32 Teilnehmern und starkem Teilnehmerfeld konnten sie zwar nicht in die Spitzenränge vorstoßen, sammelten aber erste sehr wertvolle Turniererfahrung, und spielten mit großer Motivation und Freude.

Alle Kinder wurden bei einem sehr gut organisierten Turnier mit einer Urkunde und einem Sachpreisen bedacht.

So ist die Vorfreude auf das kommende Turnier in Venlo am 05. Mai 2019, zu dem alle Kinder aus dem Kinder- und Jugendtraining herzlich eingeladen sind, schon groß!

Hier der Link zur Ausschreibung: https://www.blericksesv.nl/images/KT2019_Affiche.pdf

Links: Mats, Rechts: Tobias