Monat: März 2020

Schach geht auch online!

Auch in Coronazeit können wir weiter unserem Hobby nachgehen.

Dafür haben wir auf lichess.org ein Team “Turm Schiefbahn 1931” angelegt. Die Nutzung vom Portal ist kostenlos. Lichess kann auf einem Handy oder Laptop installiert werden. Trainieren..Partien schauen und online spielen ist jeder Zeit möglich!

Außerdem bieten wir jeden Samstag um 11:30 ein Skypetraining für Kinder an, danach spielen Kinder online gegeneinander.

Auch unsere Erwachsene spielen miteinander online Donnerstags um 20Uhr.

Du wolltest immer schon Schachlernen und nun hast endlich Zeit dafür?

Dann kontaktiere bitte unsere Jugendwartin!

jugendwart-turmschiefbahn@web.de

Skypetraining ist auch für absolute Anfänger möglich!

Beendigung des Spielbetriebes im Alten Rathaus bis auf Weiteres!

Hallo liebe Schachfreunde,

aufgrund der aktuell angespannten Situation, zu unserem Schutz und des Schutzes der Risikogruppen, und nicht zuletzt auch aufgrund einer Allgemeinverfügung der Stadt Willich

https://www.stadt-willich.de/C12574270025DE26/files/allgemeinverfuegung_16.03.2020_unterschrieben.pdf/$file/allgemeinverfuegung_16.03.2020_unterschrieben.pdf?OpenElement

müssen derzeit leider die Spielabende, der Spielbetrieb sowie das Training mit Andre und Jugendschachtrainingstermine entfallen.

Schach ist nun anders als bspw. Fußball ein Sport, den man auch virtuell betreiben kann.

Hinweisen möchte ich auf den alternativen Online-Trainingstermin, den Viktoria kommende Samstag anbietet (siehe anliegende Mail).

Viktoria war so nett, und hat unter www.lichess.org  in Team „Turm Schiefbahn 1931“ angelegt.

Es ist ganz einfach sich dort zu registrieren, und dann vielleicht dort (jederzeit) online gegeneinander anzutreten oder vielleicht sogar zu trainieren😊 Muss ich mir mal angucken, technische Fragen bitte an mich …

Ich wünsche euch ganz viel Gesundheit!

Herzliche Grüße

Volker Paff

1.Vorsitzender

Update: Kein Schachtraining bis zum 20.04.


Aufgrund der aktuellen Schulschließungen bis Ende der Osterferien muss auch das Kinder- und Jugendschachtraining in diesem Zeitraum ausfallen. Wir bedauern dies sehr, und bitten hierfür um Verständnis!

Liebe Kinder und Eltern,

die Stadt Willich hat die Gemeinschaftsgrundschule Willich-Wekeln und die DRK-Kindertagesstätte Wekeln geschlossen, die die Kinder eines Vaters besucht haben, der sich mit dem Corona-Virus infiziert hat.

Zwar müssen die übrigen Kita-Kinder und Mitschülerinnen und –schüler nicht in häuslicher Isolation bleiben, sollen aber die Kontakte zu anderen Personen reduzieren und darüber hinaus strengeren Hygieneregeln folgen.

Nähere Informationen hierzu sind unter http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1039362.html zu finden.

Da auch Kinder dieses Kindergarten bzw. dieser Schule Teilnehmer am Kinder- und Jugendtraining des Schachklubs Turm Schiefbahn sind, haben wir aus Gründen äußerster Vorsicht beschlossen, das Kinder- und Jugendtraining für die Dauer der Schließzeit der beiden Einrichtungen (derzeit bis 22.03.2020) auszusetzen.

Wir bitten hierfür um Verständnis!“

Schachturniere machen stark!

Das wichtigste am Anfang für die Schachkinder ist spielen spielen und spielen! Schnellschachturniere sind dafür sehr gut geeignet. An einem Tag werden normalerweise 7 Partien gespielt, natürlich mit einer Schachuhr;)

Unser Felix nimmt fleißig fast an allen Turnieren in der Umgebung teil und wird vom Turnier zum Turnier stärker!

1.Rhein-Sieg-Jugendopen
17. Jugend-Ruhrtalpokal
Nach oben