Jugend-Vereinsmeisterschaft 2023

Ausschreibung

Geplante Termine: 21.04.2023, 28.04.2023, 05.05.2023, 12.05.2023. 26.05.2023

Abschlußbericht

Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche nahmen an den diesjähigen Vereinsmeisterschaften des SK Turm Schiefbahn teil.
Dabei gab es einige spannende Partien zu sehen. Schön war vor allem zu sehen, dass jede Partie hart umkämpft war und keiner aufgegeben hat. Das hat sich auch das ein oder andere mal bezahlbar gemacht.
Ebenso erwähnenswert sind die stehts fairen Partien und die Rücksichtnahme bei Spielverlegungswünschen.

In der ersten Runde ist vor allem die Partie zwischen Charlotte und Nils hart umkämpft gewesen. Nils gewann die gegnerische Dame, dennoch konnte Charlotte mit Läufer und Turm Nils fast zu einem Matt bringen. Der König stand regungslos in der Ecke und Nils musste eine Figur nach der anderen zwischen ziehen. Am Ende konnte Nils dann doch noch wichtige Figuren abtauschen und die Partie für sich entscheiden.
Das Bruderduell zwischen Amin und Anas ging an Anas.

Die Zweite Runde war ein hin und her. Einige Partien standen schon vermeintlich stark auf Gewinn und drehten sich dann doch noch für den anderen um. Besonders gut schlug sich Mika der mit Schwarz gegen Felix ran musste. Mika spielte eine gute Eröffnung, die Felix in Schwierigkeiten brachte. Felix behielt dennoch die Ruhe und kam immer besser in die Partie, die er dann im Mittelspiel zu seinen Gunsten drehen konnte. Auch Anas, Linus und Fabian konnten ihre Spiele gewinnen und standen nach Runde Zwei bei 2 Punkten.

Das hieß dann für die 3. Runde, dass Felix gegen Fabian und Linus gegen Anas spielen musste. Felix und Fabian haben sich bei ihrer Partie Zeit gelassen und lange nachgedacht. Über 2 Stunden Konzentration auf höchsten Niveau, die am Ende zu einem Remis führte. Linus gewann seine 3. Partie und ging somit in der Tabelle in Führung. Amin erkämpfte sich in seiner Partie gegen Nicole ein Remis, nachdem er eigentlich keine Figuren mehr auf dem Brett hatte. Auch hier zeigt sich mal wieder, dass man bis zum letzten Zug nicht aufgeben sollte. Auch Mateo konnte nun seinen 1. Punkt einfahren, indem er gegen Kenan gewann.

Topduelle dann auch wieder in der 4. Runde. Linus gewinnt gegen Fabian durch eine kluge Abtauschvariante mit Springer – Gabel und anschließenden Qualitätsgewinn. Samuel gewann gegen Anas und hatte nun auch 3 aus 4 Punkten. Felix, Nicole, Amin und Charlotte konnten ebenfalls ihre Partien für sich entscheiden.

Die letzte Runde stand an. Nicole setzte sich gegen Samuel durch und konnte somit noch an der Tabelle an ihm vorbeiziehen. Fabian konnte gegen Amin gewinnen und hatte nun auch wie Nicole 3,5 aus 5. Für Platz 3 in der Tabelle war dann die Buchholzwertung entscheidend, die bei Fabian etwas besser war.
Lauri und Charlotte spielten ebenfalls eine gute Partie. Charlotte übte früh viel Druck aus und konnte den Königsflügel von Lauri schwächen. Dadurch war sie nachher auch eine Figur vorne und drohte Matt. Lauris Dame und Turm übten aber ebenfalls Druck auf den gegnerischen König aus. Lauri stellte eine Falle, indem er seinen Läufer weg zog, um die Dame ungedeckt anzugreifen und gleichzeitig Matt zu drohen. Charlotte nahm den Läufer und übersah das anschließend folgende Matt.
Kenan konnte seine Partie gegen Mika gewinnen.
Sehr faire Geste von Anas in seiner Partie gegen Nils. Anas war Anfangs eine Qualität vorne, jedoch konnte sich Nils nochmal etwas zurückkämpfen und die Partie nahezu ausgeglichen halten. Nils bekam leider starke Kopfschmerzen und bot ein Remis an. Ohne zögern nahm Anas das Remis an und zeigte Verständnis für seinen Gegenspieler. (Kein Sieg ist so viel Wert, wie ein ehrlicher und fairer Charakter “Anders als beim Schach geht das Spiel im Leben nach dem Schachmatt weiter.” [Isaac Asimov])
Im Kampf um die Spitze musste Felix gegen Linus gewinnen um noch auf Platz 1 zu kommen. Linus reichte ein Remis, zu dem es letztendlich auch kam. Somit war klar, dass Linus der Jugend – Vereinsmeister 2023 des SK Turm Schiefbahn ist. Herzlichen Glückwunsch.

Die Abschlusstabelle sieht wie folgt aus:

Nach oben