Vereinsmeisterschaft 2023

Ausschreibung

Termine: 20.04.2023, 27.04.2023, 04.05.2023, 11.05.2023, 25.05.2023

Abschlußbericht

Nach 5 gespielten Runden stand fest, dass Nils Segermann, der diesjährige Vereinsmeister des SK Turm Schiefbahn ist. Denkbar knapp mit 4 ½ aus 5 Punkten vor Gero Meller mit 4 aus 5 Punkten. 3. wurde Marvin Walter der 3,5 von 5 Punkten holte.

Bereits in der ersten Runde bahnte sich eine kleine Überraschung an, als Nils den Top gesetzten Frank besiegte.

In der 2. Runde konnten sich die vermeintlichen Favoriten durchsetzen. Spannend war vor allem das Duell zwischen Gero und Fabian, welches letztendlich Gero für sich entscheiden und sich somit weitere Hoffnungen auf den Sieg machen konnte. Aber auch Dieter hat sich lange wacker gegen Marvin geschlagen und wurde dann erst im Endspiel mühsam zu einer Niederlage gebracht.

In der 3. Runde standen dann mit Marvin gegen Nils und Frank gegen Fabian 2 Spitzenduelle gegenüber. In der Partie zwischen Nils und Marvin konnte sich Nils knapp durchsetzen. Auch Frank konnte die Partie für sich entscheiden, nachdem er Fabian mit einem wunderschönen Matt (mit 2 Springern) besiegte. Währenddessen holte auch Daniel seinen 2. Punkt, indem er Moritz besiegte. Auch Nicolai konnte nun seinen ersten Punkt gegen Alan einfahren.

In der 4. Runde kam es dann zum Duell zwischen Nils und Gero, dass mit einem Remis enden sollte. Marvin lies Fabian in seinem Spiel kaum eine Chance und holte den nächsten Punkt. Dieter gewann ebenfalls gegen Nicolai und Alan holte seinen ersten Punkt gegen Moritz. Die größte Überraschung jedoch war Daniel, der gegen Frank ein Remis erzielen konnte. Frank kam schlecht aus der Eröffnung raus und Daniel nutzte dies bis zum Endspiel aus, bei dem Frank sogar noch aufpassen musste nicht Matt gesetzt zu werden.

Die letzte Runde wurde gespielt. Nicolai verrechnete sich in seiner Partie mit der Umwandlung zu einer Dame und somit konnte Moritz auch seinen verdienten Punkt erlangen. Nils hatte in seiner Partie gegen Daniel Glück, dass dieser ein Matt in 3 übersehen hatte. Somit konnte sich Nils am Ende doch noch gegen Daniel durchsetzen. Daniel hat dennoch mal wieder gezeigt, dass er bei den Turnieren in super starker Verfassung ist und man ihn auf keinen Fall unterschätzen darf.

Für Nils war klar, dass er nach dem Sieg (aufgrund der besseren Buchholzwertung) nur noch schwer einzuholen war. Zudem musste Gero auch noch gegen den vermeintlich Spielstärken Marvin spielen. Die beiden einigten sich auf ein Remis. Frank gewann gegen Dieter. Für Platz 3 hat es dennoch aufgrund von Marvins besserer Buchholzwertung knapp nicht gereicht. Alan hatte gegen Fabian eine Zeit lang einen Bauern mehr. Dennoch konnte Fabian seiner Favoritenrolle gerecht werden und sich den nächsten Punkt holen.

Für die Abschlusstabelle bedeutet das….

Nach oben