Weihnachtsturnier für unsere Jugend

Letzten Freitag (03.12.2021) spielten wir in unserem Verein das Weihnachtsturnier für unsere Jugend.

17 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren haben mit Spass und Freude gegen und miteinander gespielt. Wir spielten 5 Runden mit je 10 min für Partie und Spieler.

Für die ersten drei Plätze gab es 🏆🏆 🏆.

Vielen lieben Dank an unsere Eltern, die uns bei allem unterstützen und für die Getränke und Essen beim Turnier gesorgt haben!

Weihnachtsturnier beim Schachklub Turm Schiefbahn 1931

21. Offene U8 Meisterschaft 2021 in Sebnitz

Vom 17.10.2021 – 23.10.2021 fand die 21. Offene U8 Meisterschaft 2021 mit Internationaler Beteiligung in Sebnitz, in der schönen Sächsischen Schweiz, statt. Für Felix war es die letzte Möglichkeit einmal an diesem schönen Ereignis teilzunehmen und so machte er sich in Begleitung der Eltern auf den rund 650km langen Weg um den SK Turm Schiefbahn zu vertreten.

Um entspannt und ausgeruht anzukommen, gab es 50km vor dem Ziel noch einen Übernachtungsstopp in Dresden. Ein Besuch in Dresden lohnt sich immer.

Dresden

Das Turnier wurde im „Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz“, kurz KiEZ genannt, ausgetragen. Es bietet für die Kinder viele Möglichkeiten (Fußball, Basketball, Spielplätze, …) um sich zwischen den ingesamt 9 Partien zu entspannen und viel Spaß zu haben.

Das Wichtigste war aber natürlich das Turnier. Im Wechsel wurden pro Tag 2 Partien bzw. 1 Partie gespielt, so dass nach 6 Tagen alle Partien absolviert waren. Die Partien, oft knapp und zum Teil über 2 Stunden lang, waren immer spannend. Manche Partien waren allerdings auch nach wenigen Minuten beendet.

Felix startete mit einem Sieg und einer Niederlage ins Turnier. Dann gab es 2 Siege in Folge und wieder eine Niederlage, gefolgt von einer Serie von 3 weiteren Siegen. Damit hatte er sich am letzten Tag auf Platz 4 mit tollen 6 aus 8 Punkten die Partie an Brett 1, gegen den ungeschlagenen Gesamtführenden verdient.

Diese Partie ging leider mit Schwarz verloren, so das am Ende Platz 6 als Ergebnis feststand, was bei der Startplatzierung von Platz 11 ein toller Erfolg ist.

Wir gratulieren Felix sehr herzlich und drücken die Daumen für weitere Erfolge und weiterhin viel Spaß am Schachsport.

Tagesberichte:https://www.jugendschachbund-sachsen.de/spielbetrieb/iem-u8.html

Schlußtabelle: https://www.jugendschachbund-sachsen.de/spielbetrieb/iem-u8/tabelle.html

Jugendopen in Mülheim an der Ruhr

Am heutigen Sonntag den 10.10.2021 waren wir mit drei Kindern beim Jugendopen in Mülheim an der Ruhr.

Beim diesem schön organisierten Turnier mit 38 Teilnehmern und 9 Runden haben unsere drei U8-Kinder gekämpft und zwei Pokale nach Hause geholt 🙂

Dabei haben alle Altersklassen von U16 bis U8 in einem grossen Turnier zusammengespielt. In der Pause durften die Kinder Wikingerschach, Fussball, Basketball und ein paar Gesellschaftsspiele ausprobieren.

Nach dem langen Sonntag waren alle (auch Betreuer) erschöpft aber glücklich;) Jeder Teilnehmer wurde noch am Ende mit einem Sachpreisen belohnt.

Kids in Action 2021

Am 25.09.2021 fand eine Veranstaltung von Sport Bund in St.Benrath Gymnasium statt. Dabei hatten die Kids eine Möglichkeit gehabt 17 verschiedene Sportarten auszuprobieren. Turm Schiefbahn war dabei und hat interessierten Kindern und Erwachsenen Einblick in das Schachspiel geschenkt.

Kids in Action

Vielen Dank für das grosse Interesse und für die Unterstützung bei der Veranstaltung!

Danke für Ihr Interesse!

BJEM U12 Vorrunde Mitte

Am 25.09.2021 fand bei Turm Krefeld eine Vorrunde der Bezirkmeisterschaft U12 statt. Unsere drei Talente von Turm Schiefbahn waren dabei!

2ter Platzbei U12 und 2ter Platz bei U12w

Es war nicht einfach, dass die Kids dort gegen grosse Kinder kämpfen mussten. Am Ende wurde Linus zweiter (teilte 1-2) mit 6 Punkten aus 7 und holte seinen ersten Pokal! Wir gratulieren!

Nicole wurde zweite bei den Mädchen (teilte 1-3) mit 4 aus 7 und Jonathan holte 3 Punkte aus 7.

Linus und Nicole dürfen bei der Finalrunde der BJEM in Dezember dabei sein und freuen sich riesig!

Vorrunde NRW Mannschaftsmeisterschaft U10

Am 19.10.2021 durften unsere Kleinen erstes Mal als eine Mannschaft und das noch online zusammen spielen.

U10 Mannschaft

Unsere Devise war “ Figuren entwickeln, Rochade machen Turm Schiefbahn macht all diese Sachen“.

Unsere fast komplette U8 Manschaft hat gut und mit viel Freude gespielt und am Ende nur 2 Spiele verloren, 4 Mal unentschieden und 3 Mal gewonenn. Gegen Duisburg haben wir sogar 4 zu 0 gewonenn! Und das bei U10 Kindern. Das war sensationell!

Nach der Tabelle wurden wir 8ter und haben gejubelt;)

Leider wurden wir durch eine Zweitwertung 9 von 19 und werden dieses Jahr nicht bei Finale in Dortmund mitspielen..(spielen die ersten 8) aber nächstes Jahr fahren wir sicher zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaft!

Wir sind stolz auf unsere junge und starke Mannschaft!

Allgemeine Turniere

  • 10.09.2021-12.11.2021 Düsseldorfer Herbst 2021

Ausschreibung (duesseldorfer-schachklub.de)

  • 18.12.2021 Schnellschachturnier in Monheim Schnellschacheinladung2021.pdf (scbaumberg.de)
  • 09.01.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 2
  • 23.01.2022 10:00 Bezirks-Klasse Mitte
  • 30.01.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 2
  • 13.02.2022 10:00 Bezirks-Klasse Mitte
  • 20.02.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 2
  • 13.03.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 2
  • 27.03.2022 10:00 Bezirks-Klasse Mitte
  • 08.05.2022 10:00 Bezirks-Klasse Mitte

Jugendturniere

http://www.turm-krefeld.de/index.php/de/8-turniere/1205-krefelder-weihnachtsopen-2021

  • 09.01.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 1
  • 29.01.2021 U10 EM Niederrhein (voraussichtlich)
  • 30.01.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 1
  • 20.02.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 1

  • 05.03.2022 Ruhrtalpokal in Düren U8-U18
  • 13.02.2022 10:00 Breiten Sport Liga Gruppe 1

  • 27.08.2022 Jugendturnier in Eupen(Belgien)

28. Rhein-Ahr-Mosel Jugendopen in Nickenich

Am 04.09.2021 fand nicht nur ein Schachturnier im nahegelegenem Meerbusch statt (siehe vorheriger Bericht), sondern auch das 28. Rhein-Ahr-Mosel Jugend Open in Nickenich.

Hier haben sich Jonathan und Felix auf den Weg gemacht, um bei der U8 teilzunehmen. Bedingt durch die jüngste Überschwemmungskathapstrophe gestaltete sich die Anreise etwas länger als im letzten Jahr. Rund 150km und 2 Stunden Anreise waren zurückzulegen. Belohnt wurden wir mit schönstem Sommerwetter und viel Platz für die Kinder zum Schach-, Fußballspielen und klettern.
Für die Pokalränge hat es dieses Mal bei 28 Kindern ganz knapp nicht gereicht, aber auch so hat es wieder viel Freude gemacht und wir werden hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei sein können, dann in der U10. 

Hier noch die Ergebnisliste:

https://chess-results.com/tnr568563.aspx?lan=0&art=4