Erfolge beim 64er Jugendopen 2022

Samstag, 18.06.2022. Laut Wetterbericht der vermutlich bisher heißeste Tag des Jahres. Was tun?

A: Freibad, Sonne, Pommes, Eis und Sonnenbrand.

oder

B: Schachspielen beim 64er Jugendopen 2022 in Essen Borbeck.

Antwort: B

Begründung: Es wird bestimmt nochmal wärmer dieses Jahr, es gibt aber nur einmal das 64er Jugendopen 2022 in Essen 🙂

Trotz der hohen Temperaturen und leicht schwülem Klima, auch im Spielsaal, kämpften unser 4 Kinder Charlotte, Nicole, Linus und Felix über 14(!) Runden in 8er Gruppen bzw. einer 15er Gruppe im Schnellschachformat 7+3 um die jeweiligen ersten 3 Gruppenplätze (Geldpreise) der jeweiligen Gruppe. Die Gruppen wurden nach DWZ und Jahrgang eingeteilt. Glücklicherweise spielten alle Kinder in verschiedenen Gruppen.

Mit Fug und Recht können wir behaupten das es sehr erfolgreich lief. Nicole und Linus gewannen ihre Gruppen souverän, Linus sogar ungeschlagen mit nur einem Remis! Auch Felix erreichte einen sehr guten Platz 2 mit 1/2 Punkt hinter dem ersten Platz entsprechend der Setzliste. Auch Charlotte gewann sehr gute 5,5 Punkte aus Ihren Partien.

Somit konnte alle zufrieden die Heimreise antreten und den Rest des Wochenendes genießen.

3. Platz (U12) beim Formel-1 Turnier in Lohmar

Am 21.05.2022 fand das zweite Turnier der Formel-1 Serie (Saison 2021/22) der Schachjugend Bonn / Rhein-Sieg in Lohmar statt. Eines unserer Kinder, Felix, hat uns vertreten. Es war ein sehr sonniger und schöner Tag. Umso schöner das der Ausflug mit dem dritten Platz in der U12 mit 5 von 6 Punkten belohnt wurde. Aus Zeitgründen wurde das Turnier bereits nach 6 statt der geplanten 7 Runden beendet.

Die Ergebnisse der Formel-1 Serie werden regelmäßig hier gepflegt, die letzte Runde ist allerdings aktuell noch nicht zu sehen.

https://schachjugend-bonn-rhein-sieg.de/ergebnisse/formel-1/formel-1.html

NRW Jugendeinzelmeisterschaft 2022

Vom 18.04.2022 – 23.04.2022 fand die NRW Jugendeinzelmeisterschaft in Kranenburg statt. Mit dabei vom Turm Schiefbahn waren Felix und Nicole. Es gab viele spannende und sehr knappe Partien in einem starkem Teilnehmerfeld.

In vielen Partien konnte man sehen, dass hier so ziemlich jeder/jeden bzw. jede/jede schlagen kann. So blieb es bis zur letzten Partie spannend wer die oberen Plätze erreicht, die für die Teilnahme an der DEM 2022 U10 in Willingen qualifizieren.

Nicole beendete das Turnier mit einem tollen Platz von 5 von 17 (5,5 aus 9 Punkten) und Felix mit Platz 10 von 28 (5 aus 9 Punkten). Das reichte leider nicht zur Qualifikation (nur die U10/w Plätze 1-3 qualifizieren sich in diesem Jahr in NRW direkt zur DEM), aber trotzdem war es eine tolle Schachwoche mit viel Spaß vor, nach und zwischen den Partien.

Wir hoffen in nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Details U10: https://sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/jem-u10.html?view=turnier_info&turnier=251

Details U10w: https://sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/jem-u10w.html?view=turnier_info&turnier=257

Nicole hat sich vorher durch ein Sieg beim regionalen U8-Turnier für die DEMU8 qualifiziert und wird Turm Schiefbahn das erste Mal bei den deutschen Meisterschaften (07-11.06.2022) in Willingen vertreten!

Felix fährt das erste Mal zu den offenen deutschen Meisterschaften U9(Kika- Turnier) nach Willingen. Wir drücken die Daumen!

Erfolgreiche Mannschaftskämpfe in der U20-Jugendbezirksliga

Nach nun 4 von 6 Mannschaftskämpfen in der U20-Jugendbezirksliga konnte sich unsere sehr junge Mannschaft (ein Spieler Jahrgang 2006, 3 Spieler JG 2012, 2 Spieler JG 2013) gestern nach einem sehr erfolgreichem Mannschaftsauswärtskampf mit einem 5:1 gegen den Schulschachverein Brüder Grimm auf Platz 2 der Tabelle verbessern.

Das erste Spiel gegen Brüder Grimm ging noch 0:6 verloren, aber auch nicht ganz unerwartet da unsere gesetzten Spieler der Bretter 1-3 nicht spielen konnten und wir trotzdem mit 6 Spieler:innen angetreten sind. Spielpraxis sammeln geht hier vor Punkten. Auch Brüder Grimm trat gestern ohne den gesetzten Spieler von Brett 1 mit 6 Spieler:innen an, was nicht unerwähnt bleiben soll.

Schon jetzt läßt sich sagen das unsere Mannschaft, bereits in diesem Alter, ein hohes Potential besitzt und wir freuen uns auf eine weitere, gute Entwicklung.

Nun hoffen wir auf 2 weitere gute Wettkämpfe um die erste Saison in der U20 erfolgreich abschließen zu können.

Turm Schiefbahn erfolgreich beim 5. NEW Jugend-Cup 2021

Nach dem BJEM U12 Vorrunde Mitte Qualifikationsturnier am 25.09.2021 fand gestern, am 02.10.2021, bereits das nächste Turnier statt. Der 5. NEW Jugend-Cup 2021 wurde vom Rheydter-Schachverein ausgetragen. Ein Turnier mit nur rund 15km Anreise kann man fast als Heimspiel bezeichnen und so machten wir uns mit 6 Kindern, in den Altersklassen U8, U10 und U12 auf den kurzen Weg. Alle Altersklassen spielten gemischt, wurden aber am Ende getrennt nach Klassen ausgewertet. Es gab insgesamt 33 Teilnehmer.

Das Turnier war sehr gut organisiert und wurde fast planmäßig zu Ende gespielt. Wieso nur fast? Das lag nicht an der sehr netten Turnierleitung, sondern an einem dramatisch zu nennenden Blitz-Stechen (5min Bedenkzeit) um den 2. Platz in der U8. Nach 3 geplanten Partien stand es 1,5 zu 1,5. Mit diesem Ergebnis wurde das Blitz-Stechen beendet und der 2. Platz geteilt, so das beide Kinder sich über das Preisgeld freuen konnten.

Alle 6 Kinder konnten Punkte erzielen und haben sich in diesem gemischten Teilnehmerfeld, dass bis U18 reichte, sehr gut geschlagen. In der U8 konnten wir als Sieger und zweite (geteilt) Siegerin vom Brett gehen. Die beste Gesamtlistenplatzierung war Rang 8.

Die ganze Mannschaft hat sich toll geschlagen und viel Spaß gehabt, wie man an den glücklichen Gesichtern sehen kann. Dann bis zum 6. NEW Jugend-Cup in 2022.

Mannschaftsbild vom 5. NEW Jugend-Cup 2021

Update: Kein Schachtraining bis zum 20.04.


Aufgrund der aktuellen Schulschließungen bis Ende der Osterferien muss auch das Kinder- und Jugendschachtraining in diesem Zeitraum ausfallen. Wir bedauern dies sehr, und bitten hierfür um Verständnis!

Liebe Kinder und Eltern,

die Stadt Willich hat die Gemeinschaftsgrundschule Willich-Wekeln und die DRK-Kindertagesstätte Wekeln geschlossen, die die Kinder eines Vaters besucht haben, der sich mit dem Corona-Virus infiziert hat.

Zwar müssen die übrigen Kita-Kinder und Mitschülerinnen und –schüler nicht in häuslicher Isolation bleiben, sollen aber die Kontakte zu anderen Personen reduzieren und darüber hinaus strengeren Hygieneregeln folgen.

Nähere Informationen hierzu sind unter http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1039362.html zu finden.

Da auch Kinder dieses Kindergarten bzw. dieser Schule Teilnehmer am Kinder- und Jugendtraining des Schachklubs Turm Schiefbahn sind, haben wir aus Gründen äußerster Vorsicht beschlossen, das Kinder- und Jugendtraining für die Dauer der Schließzeit der beiden Einrichtungen (derzeit bis 22.03.2020) auszusetzen.

Wir bitten hierfür um Verständnis!“

Weihnachtsturnier

Am 13.12.2019 um 16:30 Uhr findet unser Weihnachtsturnier statt.

Alle Kinder aus Willich sind dazu herzlich eingeladen!

Geplannt sind 5 Runden und 10 min pro Partie und Spieler. Den ersten Drei und das beste Mädchen erwarten Medaillen oder Pokale in gold, silber&bronze.

Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt!

Es haben sich mehr als zwanzig Kinder aus Willich bereits angemeldet. Wegen Platzmangel sind leider keine weiteren Anmeldungen in diesem Jahr mehr möglich! Vielleicht wollt ihr nächstes Jahr teilnehmen? Wir werden uns freuen!

Turm Schiefbahn nimmt mit zwei Teilnehmern an der Jugendeinzelmeisterschaft U10 in Krefeld teil

Tobias Schröer und Mats Leo Sibert haben am 13.04.2019 an den U10 Verbandseinzelmeistereschaft in Krefeld teilgenommen. In einem neunründigen Turnier mit 32 Teilnehmern und starkem Teilnehmerfeld konnten sie zwar nicht in die Spitzenränge vorstoßen, sammelten aber erste sehr wertvolle Turniererfahrung, und spielten mit großer Motivation und Freude.

Alle Kinder wurden bei einem sehr gut organisierten Turnier mit einer Urkunde und einem Sachpreisen bedacht.

So ist die Vorfreude auf das kommende Turnier in Venlo am 05. Mai 2019, zu dem alle Kinder aus dem Kinder- und Jugendtraining herzlich eingeladen sind, schon groß!

Hier der Link zur Ausschreibung: https://www.blericksesv.nl/images/KT2019_Affiche.pdf

Links: Mats, Rechts: Tobias