Qualifikation für die 4er Mannschaftsmeisterschaft U10 NRW

Nach 2 Spieltagen und 6 Partien hat sich unsere erste U10 Mannschaft am 11.09.2022 in der Schachjugend Niederrhein mit dem 3. Platz für das NRW Finale in Neuss am 25.09.2022 qualifiziert. Auch unsere zweite Mannschaft lieferte ein tolles Ergebnis ab und kam auf den 11. Platz von 16 Mannschaften. Wir freuen uns auf spannende Finalpartien in Neuss gegen die besten Teams aus NRW.

Hier die Schlußtabelle der Qualifikation.

Und wieder war es schön in Belgien!

Wie bereits im letzten Jahr haben unsere Kinder, dieses mal 4 an der Zahl, an einem Jugendturnier in Eupen (Belgien) teilgenommen. Das Turnier wurde am 27.08.2022 ausgetragen und wieder war die Jugend erfolgreich. Im letzten Jahr gab es die Plätze 1-3 in der U8 und in diesem Jahr die Plätze 2+3 in der U10 und 3+4 in der U8. Alle Plätze mit Pokalen und zum Teil mit kleinen Geldpreisen versehen. Da freut man sich eigentlich. Die Gesichter der Kinder auf dem Foto lassen sich da nur durch eine eine gewisse Routine erklären 🙂

Deutsche Vereinsmeisterschaft U10 in Düsseldorf

DVM U10 2022

Vom 12-14.08.2022 fand für uns die erste deutsche Vereinsmeisterschaft U10 in Düsseldorf statt. Es war das Nachholturnier vom 2021, das wegen Corona auf dieses Jahr verschoben werden mußte. Wir waren mit fünf spielbegeisterten Kindern dabei! Mit viel Spass und Konzentration spielten insgesamt 40 Mannschaften mit je 4 bis 5 Kinder pro Mannschaft in Düsseldorf mit. Direkt am Rhein und bei gutem Wetter durften wir uns mit besten Kindern aus Deutschland messen!

Es war nicht einfach, insbesondere an den ersten Brettern, wo die Kinder wegen des Nachholtermins auch zum Teil 1-2 Jahre älter waren als unsere mit zum Teil deutlich höheren DWZ Wertungen. Wir spielten 7 Runden mit 55min+5s pro Partie und Spieler. Am Ende wurden wir 25ter von 40 und damit 7 Plätze besser als unser Setzlistenplatz 32. Wir kommen wieder und spielen das nächste Mal um die vorderen Plätze!

Und nun heisst es weiter mit Spass trainieren, um weiter vorne im Dezember 2022 bei der nächsten DVM U10 mitspielen zu können!

Erfolge beim 64er Jugendopen 2022

Samstag, 18.06.2022. Laut Wetterbericht der vermutlich bisher heißeste Tag des Jahres. Was tun?

A: Freibad, Sonne, Pommes, Eis und Sonnenbrand.

oder

B: Schachspielen beim 64er Jugendopen 2022 in Essen Borbeck.

Antwort: B

Begründung: Es wird bestimmt nochmal wärmer dieses Jahr, es gibt aber nur einmal das 64er Jugendopen 2022 in Essen 🙂

Trotz der hohen Temperaturen und leicht schwülem Klima, auch im Spielsaal, kämpften unser 4 Kinder Charlotte, Nicole, Linus und Felix über 14(!) Runden in 8er Gruppen bzw. einer 15er Gruppe im Schnellschachformat 7+3 um die jeweiligen ersten 3 Gruppenplätze (Geldpreise) der jeweiligen Gruppe. Die Gruppen wurden nach DWZ und Jahrgang eingeteilt. Glücklicherweise spielten alle Kinder in verschiedenen Gruppen.

Mit Fug und Recht können wir behaupten das es sehr erfolgreich lief. Nicole und Linus gewannen ihre Gruppen souverän, Linus sogar ungeschlagen mit nur einem Remis! Auch Felix erreichte einen sehr guten Platz 2 mit 1/2 Punkt hinter dem ersten Platz entsprechend der Setzliste. Auch Charlotte gewann sehr gute 5,5 Punkte aus Ihren Partien.

Somit konnte alle zufrieden die Heimreise antreten und den Rest des Wochenendes genießen.

3. Platz (U12) beim Formel-1 Turnier in Lohmar

Am 21.05.2022 fand das zweite Turnier der Formel-1 Serie (Saison 2021/22) der Schachjugend Bonn / Rhein-Sieg in Lohmar statt. Eines unserer Kinder, Felix, hat uns vertreten. Es war ein sehr sonniger und schöner Tag. Umso schöner das der Ausflug mit dem dritten Platz in der U12 mit 5 von 6 Punkten belohnt wurde. Aus Zeitgründen wurde das Turnier bereits nach 6 statt der geplanten 7 Runden beendet.

Die Ergebnisse der Formel-1 Serie werden regelmäßig hier gepflegt, die letzte Runde ist allerdings aktuell noch nicht zu sehen.

https://schachjugend-bonn-rhein-sieg.de/ergebnisse/formel-1/formel-1.html

Meister in Bezirksliga U20!

Geschafft! Unsere erste Saison in der U20-Bezirksliga der Schachjugend Linker Niederrhein wurde mit Platz 1 und damit auch mit dem Aufstieg in die U20-Jugendregionalliga belohnt.

Die Tabelle und Ergebnisse der einzelnen Runden finden sich hier.

Auf dem Bild sind 6 unserer Kinder nach der letzten Runde in Kempen zu sehen, aber es haben auch noch weitere Kinder in vorherigen Runden tatkräftig unterstützt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und freuen uns auf die nächste Saison.

Linus und Charlotte gewinnen in Godesberg!

Unsere beiden fleißigen Geschwisterkinder waren am 30.04.2022 in Godesberg beim U10-Pokal Turnier dabei. Es wurden 5 Runden mit aufschreiben gespielt. Zwischen den Runden gab es eine Möglichkeit mit den Trainern (GM, IM) zu analysieren!

Linus gewann das Turnier mit 5 Punkten aus 5 Partien, Charlotte 2/5 wurde das beste Mädchen und bekam dazu noch einen Preis für die beste U8-Partie!

❤️- Glückwunsch!

NRW Jugendeinzelmeisterschaft 2022

Vom 18.04.2022 – 23.04.2022 fand die NRW Jugendeinzelmeisterschaft in Kranenburg statt. Mit dabei vom Turm Schiefbahn waren Felix und Nicole. Es gab viele spannende und sehr knappe Partien in einem starkem Teilnehmerfeld.

In vielen Partien konnte man sehen, dass hier so ziemlich jeder/jeden bzw. jede/jede schlagen kann. So blieb es bis zur letzten Partie spannend wer die oberen Plätze erreicht, die für die Teilnahme an der DEM 2022 U10 in Willingen qualifizieren.

Nicole beendete das Turnier mit einem tollen Platz von 5 von 17 (5,5 aus 9 Punkten) und Felix mit Platz 10 von 28 (5 aus 9 Punkten). Das reichte leider nicht zur Qualifikation (nur die U10/w Plätze 1-3 qualifizieren sich in diesem Jahr in NRW direkt zur DEM), aber trotzdem war es eine tolle Schachwoche mit viel Spaß vor, nach und zwischen den Partien.

Wir hoffen in nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Details U10: https://sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/jem-u10.html?view=turnier_info&turnier=251

Details U10w: https://sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/jem-u10w.html?view=turnier_info&turnier=257

Nicole hat sich vorher durch ein Sieg beim regionalen U8-Turnier für die DEMU8 qualifiziert und wird Turm Schiefbahn das erste Mal bei den deutschen Meisterschaften (07-11.06.2022) in Willingen vertreten!

Felix fährt das erste Mal zu den offenen deutschen Meisterschaften U9(Kika- Turnier) nach Willingen. Wir drücken die Daumen!