1. Mannschaft schafft den Aufstieg!

Im letzten Spiel der Saison musste unsere 1. Mannschaft (auf Platz 1 stehend) in der Bezirksklasse Mitte heute mit Heimrecht in einem “Herzschlagfinale” gegen den Tabellenzweiten aus St. Tönis antreten. Auch die drittplatzierte Krefelder SG Rochade konnte sich (bei eigenem Sieg) bei einem Unentschieden noch Hoffnungen auf den Gruppensieg machen.

Nils hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Partien vor Ort zu verfolgen und hielt die Vereinkolleg*innen per “Live-Ticker” auf dem Laufenden über den spannenden Spielverlauf.

Erste Hoffnungen auf einen kampflosen Sieg an Brett 3 wurden hinfällig, als Marvin’s Gegner kurz vor Ablauf der Karenzzeit noch eintraf.

Benedikt zerstörte früh die Königsstellung und Bauernstruktur des Gegners, und ein folgender Angriff brachte einen schnellen Sieg: 1:0.

Fabian geriet an Brett 5 gegen den DWZ-stärksten Spieler des Gegners früh um eine Qualität in’s Hintertreffen, und auch Gero an Brett 6 musste sich gegen einen starken Läufer mit verbundener Dame gegen Mattdrohungen stemmen. Frank steuerte früh in ein Endspiel mit Springer gegen Läufer bei ausgeglichener Bauernanzahl ein. Olena an Brett 1 forcierte mit einem kühl kalkulierten Springeropfer eine Gewinnstellung. Gegen 13 Uhr war noch alles offen.

In der Folge verlor Gero seine Partie, und Olena gewann ihre … 2:1. Auch mit Blick auf Frank’s Partie, der sich im Endspiel einen Vorteil erarbeitet hatte, willigte Marvin in ein Remis ein: 2,5: 1,5.

Bei der Nachricht der Kiebitze, dass Frank nun deutlichen Vorteil habe, habe ich mich, bewaffnet mit einer Flasche Sekt und hoffnungsfroh, auf den Weg in’s Spiellokal gemacht.

In der Zwischenzeit konnte Fabian die Qualität zurückgewinnen, und stellte seinen Gegner trotz schlechter Stellung sehr zäh und mit großem Kampfgeist vor immer neue Herausforderungen.

Kurz vor 15:00 Uhr gab Frank’s Gegner auf, und Fabian’s Gegner bot ein sportliches Remis an.

Damit war der Mannschaftssieg wie auch der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt! Es durfte angestoßen werden …

Einen herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft (auf dem Bild fehlt Olena, die früher los musste) und allen Unterstützer*innen zum Aufsieg!

Nach oben