TaSi 2023 – Nachlese

Vom 03.05 – 07.05.2023 veranstaltete der DSB zusammen mit den Landesverbänden wieder eine bundesweite Talentsichtungsmaßnahme. Ausgestattet mit Freistellungen von ihren Schulen machten sich in diesem Jahr Linus und Felix, begleitet von ihren Vätern, auf den knapp 500km weiten Weg nach Arendsee in Sachsen-Anhalt.

Der 03.05. war der Anreisetag mit einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde, so dass sich das Hauptprogramm über die weiteren 4 Tage erstreckte. Insgesamt nahmen 42 Kinder an der Maßnahme teil, hauptsächlich durchgeführt in 7 Gruppen von erfahrenen Lizenztrainern des DSB.

Bei überwiegend sehr schönem Wetter galt es nun ein strammes Programm zu absolvieren.

Dazu gehörten

– ein Eingangstest von 1,5h
– 5 Gruppenstunden von ca. 2,5h mit dem Hauptthema “Springer”, inklusive Zwischentests
– 5 Runden Schnellschach im beschleunigten Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15+10
– Ausgangstest
– Abschlußgespräch mit Rückmeldung zu den Ergebnissen der Kinder und Trainingsempfehlungen

Zum Ausgleich gab es täglich verschiedene Sportaktivitäten wie Fußball, Völkerball und Ball über die Schnur. Aber auch Tischtennis (normal) oder mit einem Basketball erfreute sich großer Beliebtheit.

Die Ergebnisse unserer Kinder können sich sehen lassen. Linus erreichte sehr gute Ergebnisse in seiner Traininsgruppe. Auch Felix erreichte gute Ergebnisse und den dritten Platz im Schnellschachtturnier, teils gegen deutlich stärker gewertete Spieler.

Die TaSi war eine sehr gelunge Veranstaltung und die Kinder hatten großen Spaß, so dass wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

Hier findet sich der Abschlußbericht vom DSB.

Nach oben