Nachlese Verbandsjugendeinzelmeisterschaften 2023/24

Vom 02.01.2024 – 06.01.2024 fanden die Verbandsjugendeinzelmeisterschaften als Qualifikationsturnier für die NRW Jugendeinzelmeisterschaften, wie üblich, auf dem Wolfsberg in Kranenburg statt. Fünf unserer Kinder spielten in der U12, Tuana spielte in der U14w, Charlotte in der U12w. Da Nicole, Lauri und Charlotte auch noch U10 spielen können, nutzten die drei die U12/U12w als zusätzliche Trainingsmaßnahme.

Die U12 war mit 19 Spielern und einer Spielerin (Nicole) stark besetzt, deutlich stärker als noch ein Jahr zuvor, wo die höchste DWZ knapp unter 1550 war und dieses Jahr 3 Spieler weit darüber lagen. Es ergaben sich viele spannende und sehr knappe Partien, teilweise mit doch sehr überraschendem Ausgang (nicht immer mit dem besseren Ende auf unserer Seite). So ergab sich ein spannendes Rennen um die 5 Qualifikationsplätze. Die DWZ spielte bei den Partien oft keine Rolle, was in Jugendturnieren dieser Alterklasse aber auch nicht so ungewöhnlich ist. Oft entscheidet die Tagesform oder eine Unachtsamkeit.

Am Ende gelang es Felix sich den letzten der begehrten Qualifikationsplätze zu erspielen, was bereits vor der letzten Runde feststand. Vielleicht war das auch mit ein Grund warum die letzte Runde relativ schnell verloren ging und er auch kein Fortune beim finalen Stechen um die Ränge 1-5 hatte. Ohne das Stechen, nach Summenwertung, wäre es Rang 2 (hätte/wäre/wenn..), wie man in der Schlußtabelle sieht, die an dieser Stelle aber nicht das offizielle Ergebnis widerspiegeln kann.

Es gab aus unserer Sicht auch einige sehr unglückliche Spielkonstellationen, wie z.B. viele Spiele gegen Vereinskameraden, was meistens zu einem unglücklichen Ende auf der einen oder anderen Seite führte.

Nicole erreichte einen sehr guten geteilten 9. Platz (Startplatz 9) und Semih erreichte seinen Startrang, kann sich aber zusätzlich über ein schönes DWZ plus freuen. Auch unser Jüngster im Feld, Lauri (8 Jahre), der diesen Monat noch die U10 Qualifikation in Krefeld spielen kann, erreichte sein Ziel mit einem Sieg und zwei Punkten und nimmt das Training hier gerne mit. Linus hat die Qualifikation unglücklich durch die letzte Partie verpasst. Wir sind uns aber sicher das er schnell wieder voll angreifen wird.

Nach oben