U20: Erfolgreicher Saisonauftakt

Bei bestem Freibadwetter ging es heute am 9. September 2023 nicht ins Freibad sondern an die Bretter. Unsere U20-1 machte sich in Richtung Wesel,knapp 70km, die U20-2 in Richtung Kempen, rund 20km, auf den Weg.

Bericht U20-1

Nach kurzer, freundlicher, Begrüßung durch die Gastgeber wurden die Uhren pünktlich um 15:00 gedrückt. Rein nominell gingen wir als Favoriten in das Spiel, aber wie man aus Erfahrung weiß kann immer alles passieren.

Brett 3 war überraschend bereits nach rund 45min durch einen starken Königangriff für uns entschieden. Beide Uhren zeigten dabei fast noch die Anfangszeit, 30s Inkrement machen es möglich… Da die Partie gewonnen war konnten wir dieses schnelle Spiel nur etwas kritisieren.
Zwischenstand damit 3:1 aus Sicht Schiefbahn (3-Punkte Regel).

Die anderen Bretter ließen sich etwas mehr Zeit. Unser viertes Brett erspielte sich im Mittelspiel einen Materialvorteil, der aber aufgrund eines gegnerischen Königangriffs nicht zu einem Sieg gebracht werden konnte. Durch ein Dauerschach wurde ins Remis abgewickelt.
Zwischenstand: 5:3

Brett 6 konnte leider, nach einer übersehenen Bauerngabel, einen Leichtfigurenverlust nicht verhindern. Trotzdem wurde nicht aufgegeben und mit einem Angriff per Dame noch einmal erheblicher Widerstand geleistet. Ganz so klar war die Stellung nun nicht mehr, trotzdem konnte letztendlich der gegnerische Mattangriff nicht mehr verhindert werden.
Zwischenstand: 6:6

Bei noch 3 spielenden Brettern und einem Stand von 6:6 war der Mannschaftskampf nun ganz offen. Brett 1 steht auf Verlust, Brett 2 auf Gewinn, Brett 5 Remislastig. Ein unentschieden somit zu diesem Zeitpunkt ein wahrscheinliches Ergebnis.

Unser Brett 2 gewann eine Figur, dieses aber bereits in der Eröffnung. Dieser Vorteil wurde souverän bis ins Endspiel gehalten und somit gingen wir wieder in Führung.
Zwischenstand: 9:7

Nun wurde es spannend. Wenn unser Brett 1 verliert, wonach die Stellung aussah, und Brett 5 Remis spielt gehen wir mit einem unentschieden nach Hause.

Soweit kam es allerdings nicht da unser Brett 5 das Bauernendspiel mit 2 Bauern (g+h) gegen 1 Bauern (h) sehr konzentriert und langsam bis zur Damenumwandlung und Matt zuende spielte. Hier gab es durchaus noch Pattfallen zu überwinden. Da hat sich das langsame Spiel und Bauernendspieltraining ausgezahlt. Sehr schön! Durch diesen Sieg stand der Mannschaftssieg nun vor Ende der letzten Partie fest.
Zwischenstand: 12:8

Als letztes beendete Brett 1 nun mit einem für uns überraschendem Remis die Partie. Somit lautet das Endergebnis 14:10 womit wir nach den Spielverläufen sehr zufrieden sein können. Der Saisonauftakt ist somit geglückt und wir hoffen in den nächsten Runden nachlegen zu können.

Alle Ergebnisse

Bericht U20-2

Nach einem sehr freundlichen Empfang im Herzen von Kempen durch den Gastgeber Schachfüchse Kempen haben Julian, Luke, Mika, Lauri, Samuel und Amin ihrem ersten Spiel entgegengefiebert.

Mit tollen Siegen aller Spieler konnte der Turm Schiefbahn 2 volle 18 Punkte verbuchen. Alle haben großartige Partien gespielt! Im Anschluss haben wir den Saisonstart gemeinsam mit einem Eis gefeiert.

Stolz freuen sich die Spieler schon auf das nächste Spiel gegen den SK Meerbusch bei uns in Schiefbahn. Super gemacht Jungs, weiter so!


Nach oben