1. Mannschaft – 4. Spieltag = Tabellenführung

Krefeld IV war zu Gast in Schiefbahn. Dieses Mal ging es zur gewohnten Spielzeit um 10 Uhr los. Benedikt beendete etwas ungewohnt als erster seine Partie. In ausgeglichener Stellung passte Ihm das vermutlich gut, da er noch mit Resten von Jetlag zu tun hatte. Unter den Voraussetzungen war das schon mal ein guter Start.

Linus wickelte schnell in ein Turmendspiel mit etwas besserer Bauernstruktur ab. So wunderte es nicht, dass irgendwann sein König bei aufgeräumten Brett in der Mitte stand.

Die Reihenfolge der Ergebnisse ging bei mir ein bisschen durcheinander, ist vielleicht auch einer dementen Episode aufgrund des späten Berichts geschuldet, jedenfalls stand Fabian die ganze Zeit aktiver und hatte dann irgendwann in besserer Stellung Mehrmaterial und bald auch den Punkt in der Tasche.

Tashi hatte fast alles Material auf den gegnerischen König in Stellung gebracht. Der Gegner konnte aber alles irgendwie zusammenhalten und anscheinend an der richtigen Stelle Gegenspiel entwickeln. Etwas überraschend ging dieser Punkt leider verloren, so dass es 2,5:1,5 für uns stand.

Nils neben mir konnte ich etwas besser verfolgen: Irgendwie fehlten im Endspiel immer mehr Bauern bei Ihm und sein Gegenspiel mit zwei Türmen sah nicht zwingend aus, aber dann hat er seinen Gegner (wohl auch etwas in Zeitnot) doch noch überspielen können.

Ich kannte mich schon nach vier oder fünf Zügen nicht mehr aus, mein Gegner aber anscheinend auch nicht oder es war eine Unkonzentriertheit- jedenfalls konnte ich eine Qualität einstreichen, dafür gab es Gegenangriff der sich aber nicht als zwingend erwies, so dass es beruhigend 4,5 zu 1,5 stand.

Marvins Partie hatte ich weitgehend verpasst, aber er hatte wohl seinen Stellungsvorteil konsequent bis zum Punktgewinn ausgebaut und Frank konnte seine Technik im Turmendspiel mit Wenigerbauer unter Beweis stellen, so dass wir mit weiteren 1,5 Punkten überraschend deutlich ein 6:2 incl. Tabellenführung verbuchen konnten. Angesichts einiger ähnlich starker Mannschaften soll das noch nicht viel bedeuten, aber ein erfreulicher Zwischenstand ist dies allemal.

Nach oben